Dienstag, 7. Juni 2016

Pizza mit Spargel & Ameisengugelhupf

Hallo meine Lieben!

Heute wird wieder gekocht. Am Sonntag war das Wetter sehr "bescheiden" und so hab ich mir die Zeit genommen mal wieder etwas Neues auszuprobieren.
Pizza einmal anders.

Pizza mit Spargel u. Pesto
5 g Trockenhefe
1 TL Zucker
150 ml lauwarmes Wasser
40 ml Olivenöl
230 g Mehl
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
1 TL Pfeffer

Für die Sauce:
3 EL Sauerrahm
1 TL Balsamico Essig
1 TL Zucker
Knoblauch nach Geschmack (gepresst)
1 TL Pfeffer
3 EL gewürfelten Mozzarella
1 EL fein gehackte Petersilie
1 EL gehacktes Basilikum
4 EL Olivenöl
Alles gut miteinander gut verrühren.

Hefe, Zucker mit lauw. Wasser verrühren und zugedeckt ca. 10 min. ruhen lassen.
Olivenöl, Mehl u. Salz zu dem Hefegemisch geben und zu einem Teig kneten (mind. 10 min.)
Diesen mit Öl bestreichen und ca. 40 min. ruhen lassen.

Belag:
1 gr. Porreestange
250 g grünen Spargel
Feta oder Mozzarella

grünes Pesto

Den Spargel blanchieren, die Enden 1,5 cm dick abschneiden und den Spargel mit einem Schäler in feine Streifen schneiden.
Porree in feine Scheiben schneiden und den Mozzarella würfelig schneiden oder in Stückchen reißen.

Den Teig nochmals kneten.
Das Blech mit Backpapier auslegen, mit Olivenöl beträufeln und mit Pfeffer bestreuen.
Aus dem Teig mittelgroße Pizzen formen und platt drücken.

Die Kräutersauce darauf verteilen, Porree darüber streuen und den Spargel darauf geben. Den Mozzarella darauf streuen und ein paar Tupfen Pesto verteilen.
Den Spargel mit Öl bepinseln.
Ca. 10 min ruhen lassen.

Den Ofen auf 220 Grad C. vorheizen und die Pizzen ca. 10 min. backen.











Ich habe noch ein paar Scheiben Schinkenspeck kurz in der Pfanne angebraten darauf gegeben.
Die Pizza schmeckt aber auch ohne sehr, sehr lecker.
Als Nachspeise gab es einen Ameisengugelhupf
250 g Butter
250 g Staubzucker
250 g Dinkelvollkornmehl
4 Eier
1 Pkg. Backpulver
1/4 l Eierlikör (ich habe Baileys genommen)
4 KL Schokostreusel

Abtrieb von Butter, Zucker u. Dotter machen.
Backp. u. gesiebtes Mehl abwechselnd mit Baileys einrühren.
Zuletzt geschlagenen Schnee u. Schokostreusel unter die Masse heben.

Bei ca. 185 Grad C, 60 min backen.


Viel Spaß beim Nachkochen und Nachbacken - Margit




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen