Sonntag, 3. Juli 2016

New York Cheesecake

Hallo meine Lieben!

Mein Sohn sitzt im Flugzeug nach Österreich und wird bald landen. Gott sei Dank!

Heute habe ich wieder gebacken. Meinen ersten Cheesecake und ich muss sagen, ich bin ganz begeistert. Das Rezept habe ich beim Schmökern im Internet entdeckt - www.spar.at/Mahlzeit.
Da ich ein Fan von Haya Molchos Küche bin, wollte ich dieses Rezept heute testen.
Hier das Rezept:

Kuchenboden:
1 Pkg. Butterkekse
20 dag Butter
75 g Zucker

Füllung:
1 kg Frischkäse 
25 dag Ricotta
6 Eier
20 dag Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Biozitrone
75 g Dinkelvollkornmehl
10 dag weiße Schokolade gehackt

Deko:
1 Becher Sauerrahm
1 TL Zuckeer
Beeren

Ich habe die Zutaten etwas geändert: 
500 g Topfen, 200 g Frischkäse u. 200 g Mascarpone
Weiters habe ich aus Mangel an genügend weißer Schokolade auch Zartbitterschoki genommen und nur 5 Eier verwendet.

Die Butterkekse zerkleinern, Butter schmelzen, Zucker darin karamellisieren und die Kekse dazugeben.
Eine Form ausbuttern, Masse einfüllen u. glatt drücken. Bei 150 Grad C Heißluft ca. 30 Min. backen und danach auskühlen lassen.

Währenddessen Frischkäse, Ricotta, Eier, Zucker, Vanillezucker u. Zitronenzesten mit einem Mixer zu einer Creme verrühren. Die gehackte Schokolade dazugeben und das Mehl unterheben.

Die Creme in die Form füllen und bei 170 Grad C Heißluft ca. 40-60 Min. backen.

Sauerrahm mit Zucker leicht verrühren, auf den Cheesecake streichen und mit frischer Minze u. Beeren garnieren.

Den Sauerrahm habe ich ganz weggelassen.
Ich habe mit etwas Obst dekoriert und etwas Staubzucker darüber gestreut.





Meine heutige Blumendekoration ist ganz schnell gemacht. 
Hortensien und Lavendel aus dem Garten. Das ganze in einem Cognacschwenker arrangiert - et voila, c'est tout!


So ich fahre jetzt meinen Sohn abholen und freue mich schon drauf, ihn wieder bei mir zu haben.
Euch wünsche ich noch einen wunderschönen Sonntag - Margit







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen