Montag, 1. Januar 2018

Prosit Neujahr!

Hallo meine Lieben!
Nach einer längeren unfreiwilligen Blogpause (ich war leider krank), melde ich mich heute bei euch zurück. Ich möchte euch die besten Wünsche für das Jahr 2018 schicken und freue mich, wenn ihr mich auch durch dieses Jahr begleitet.

Das alte Jahr habe ich ganz entspannt mit einem längeren Spaziergang und einem ruhigen Abend auf der Couch beendet. 
Das neue Jahr hat mit backen begonnen, weil uns das Brot ausging.
So bekommt ihr gleich am 1. Jänner ein Brötchenrezept von mir:

Topfenweckerl
30 g Butter
250 g Topfen
1 Ei
1 Teelöffel Salz
250 g Dinkelvollkornmehl
1 Pkg. Backpulver
2 Esslöffel Milch

wer mag 4 Esslöffel Sesam zum Bestreuen

Butter in einem Topf schmelzen und abkühlen lassen.
Topfen, Ei, Salz und Butter mit dem Mixer glattrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit den Knethaken des Handmixers unter die Topfenmasse arbeiten.

Den Teig mit den Händen auf der Arbeitsfläche gut durchkneten.

Teig zugedeckt ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Zu einer Rolle formen und in 15 gleich große Stücke schneiden.
Die Stücke mit den Händen zu Kugeln formen und auf das Backblech setzen.

Brötchen mit einem scharfen Messer kreuzweise einritzen, mit Milch bestreichen und ev. mit Sesam bestreuen (ich habe die Hälfte mit Müsli bestreut). Nochmals zugedeckt ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Backofen auf 220 Grad C. O/U vorheizen.
Wasser einfüllen. Man kann auch eine feuerfeste Schale mit ca. 
1/4 l Wasser ins Backrohr stellen.
Das Backblech auf die mittlere Schiene schieben, Hitze auf 180 Grad C. reduzieren und ca. 25 Minuten goldbraun backen.
Weil es so schnell ging, habe ich auch noch ein Ruckzuckbrot gebacken.
Hier findet ihr das Rezept.
So nun ist die Brotdose wieder gefüllt und ich gönne mir die letzen beiden Netflixfolgen der neuen Staffel von "The Crown".

Ich wünsche euch eine wunderschöne 1. Woche im Jahr 2018.

Alles Liebe - Margit








1 Kommentar:

  1. Liebe Margit,
    das sieht lecker aus!!!! auch von mir noch ganz schnell, bevor es zu spät ist, ein frohes neues Jahr mit vielen schönen Posts und tollen Ideen.
    Ich hoffe, Du bist gut ins Jahr gestartet und ich freue mich auf ein neues Jahr hier mit Dir.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen