Sonntag, 9. Dezember 2018

Toffifeen Küsse & Adventmarkt in Weitra

Hallo meine Lieben!

Jedes Jahr im Advent probiere ich ein bis zwei neue Keksrezepte.
Gestern habe ich Toffiffeen Küsse gemacht und ich muss sagen, die machen süchtig.
Das Rezept habe ich von Sally
Ich schaue gerne ihren Youtube Kanal, da sie immer wieder gute Back- u. Kochtipps hat. 
Diesen wunderschönen Holzstern gibt es bei  "Grüne Erde". Ich habe mir Vorgestern das neue Gebäude, die Grüne Erde Welt, in Scharnstein angeschaut.
Absolut sehenswert, auch wenn man ohne Kaufabsichten hingeht. 
Mein Traumbett hätte ich schon gefunden, jedoch muss ich noch etwas länger darauf sparen.
Vor einer Woche habe ich mit einer Freundin einen ganz stimmungsvollen Weihnachtsmarkt besucht.

In Weitra im Waldviertel veranstaltet man an nur einem Wochenende im Jahr einen Weihnachtsmarkt der Sonderklasse.
Man findet viel Handwerkskunst und Leckereien aus der Region  
Der ganze Ort und das Schloss sind eingebunden.

Hier das Rathaus.
Man erkennt noch den früheren Reichtum der Stadt.
Die Bürger der Stadt wurden durch die Brauereikunst und die Textilindustrie wohlhabend.
Nach den Weltkriegen hatte die Stadt den Eisernen Vorhang hinter sich und die Infrasturktur wurde vernachlässigt.
Seit 1950 nimmt die Bevölkerungszahl stetig ab, da viele Junge abwandern, weil es kaum Arbeit gibt.
Aber genau diese Umstände sind der Grund, warum die Stadt und die Umgebung noch so ursprünglich sind.
Für uns Besucher ist das ein Traum.
Die alte Zisterne ist weihnachtlich geschmückt und für Besucher zugänglich.
 Jetzt gehen wir hinauf zum Schloss, das im Besitz der Fam. Fürstenberg ist.
Die Räume im Schloss sind mit wunderschönen Malereien verziert.
Kaffeetrinken im Schlosstheater.
Jetzt sind wir am Kirchenplatz, wo die Musikkapelle weihnachtliche Lieder spielt.
Immer wieder betreten wir alte Gebäude, Keller und Lagerräume.
Ist diese Holzdecke nicht eine Pracht?
Mittlerweile ist es dunkel geworden und uns tun vom stundenlangen Gehen die Füsse weh.
Ein letzter Blick auf das beleuchtete Rathaus.
Wer Weitra bei einem unserer früheren Besuche sehen möchte, sollte HIER reinschauen.

Wir fahren sicherlich kommendes Jahr wieder zum Weihnachtsmarkt von Weitra, mit einer langen Einkaufsliste.

Habt einen schönen Abend, alles Liebe - Margit


2 Kommentare:

  1. ohhhh der schaut ja gmiatlich aus der WEIHNACHTSMARKT,,,,,

    is immer was BESONDERES,,,,,
    und de KEKESALEN,,,, schaun oberleckaaaa aus,,,,,freu,,,freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Margit,
    schön, daß Du uns mitgenommen hast auf den Weihnachtsmarkt. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.
    Das Gelände der Grünen Erde ist einfach toll - die Produkte auch.
    Liebe Grüße
    Braunelle

    AntwortenLöschen