Sonntag, 29. Mai 2016

Salzburg - Burghausen - Attersee

Hallo meine Lieben!

Wir sind wieder zurück von unserem Kurzurlaub in Salzburg.
Meine Tochter und ihr Lebensgefährte waren übers lange Wochenende in  Bayern und mein Mann und ich hatten ihre Wohnung in SBG zur Verfügung - danke nochmals dafür.
Dieses Bild ist besonders für Renate von http://meinequiltsundich.blogspot.co.at/, 
Hier der Beweis, dass sich Goethe sehr wohl in SBG fühlt :-).
Wie sollte es nicht sein, da er auch noch Festungsblick genießt.

Viel Zeit haben wir im Mirabellgarten verbracht.
 Getreidegasse
Der Wolferl ist an jeder Ecke zu finden.
Eine kleine Pause im Eulenspiegel.
Einen Ausflug haben wir nach Burghausen in DE gemacht. 
Dort befindet sich die längste Burganlage der Welt mit 1051 m Länge.

Im Burggelände befinden sich die begehrtesten Wohnungen der Stadt. Laut Auskunft einer Bewohnerin, gibt es eine lange Warteliste für diese Häuser bzw. Wohnungen. Die werden meistens an die Nachkommen der Bewohner weitervermietet oder auch verkauft.



Blick hinunter auf die Stadt, mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern.
Auf dem Weg zurück nach SBG, haben wir noch kurz in Oberndorf vorbeigeschaut um die Kapelle zu sehen.
Hier an dieser Stelle stand die St. Nikolaus Kirche, in der am 24.12.1818 das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" zum ersten Mal gespielt und gesungen wurde.
Die Kapelle dient als Andenken daran und natürlich an ihre Schöpfer J. Mohr und F. X. Gruber.
Am letzten Tag haben wir noch am Attersee Pause gemacht und uns im GH Oberndorfer in Attersee am Attersee gestärkt.
Salzburger Nockerl, wer kann da schon widerstehen ?
Das Rezept reiche ich euch gerne nach.
Genießen wir nun diese Köstlichkeit - Margit.






1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Margit,
    das Goethe-Kissen passt wirklich perfekt in das neue Umfeld und wenn Herr Goethe je auf einer Schreibmaschine geschrieben hätte, dann hätte sie sicher so ausgesehen!
    Wenn Du wieder einmal in Salzburg bist und Zeit hast, kannst Du ja mal einen Hüpfer über die Grenze machen und mich besuchen, dann könnten wir uns persönlich kennenlernen.
    Herzliche Grüße
    Renate D.

    AntwortenLöschen