Sonntag, 28. Januar 2018

Éclairs & ein Sonntagsspaziergang

Hallo meine Lieben!
Am Wochenende habe ich es endlich zeitlich geschafft, Èclairs zu backen.
Normalerweise backe ich Brandteigkrapferl um den Jahreswechsel, sie werden auch gerne von mir als Glücksbringer verschenkt.
Dieses Jahr bin ich nicht dazugekommen und ich musste mir wochenlang das Jammern meines Jüngsten (20) anhören, dass er sie schon sooooo lange nicht mehr gegessen hat.

Ich denke, heute habe ich ihn glücklich gemacht.
Das Rezept vom Brandteig habe ich wieder aus: "Mein erstes Kochbuch"

Brandteig:

1/2 l Wasser
Salz
60 g Butter
160 g Mehl
4 Eier

Wasser, Salz, Butter erhitzen und das Mehl dazugeben.

Den Teig mit einem Kochlöffel kräftig rühren und abbrennen, bis sich im Topf eine weiße Schicht bildet.
Den Teig in eine Schüssel umfüllen und die Eier einzeln unterrühren. 
Die Masse in einen Spritzbeutel geben und Stangerl oder Krapferl auf ein Backblech spritzen.
Bei 200 Grad C. ca. 25 Minuten backen. Nicht sofort aus dem Rohr geben, sondern zuerst das Backrohr aufmachen und nach ca. 5 Minuten das Gebäck heraus nehmen.
Noch lauwarm mit einem Brotmesser aufschneiden und auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.
Inzwischen die Vanillecreme zubereiten.

1/4 l Milch
3 Eidotter
25 g Speisestärke
75 g Zucker
Vanilleextrakt

200 ml Schlagobers
2 Teel. Sahnesteif


Milch, Dotter, Speisestärke, Zucker und Vanille aufkochen lassen,  gut zu einer cremigen Masse rühren.
In eine Schale füllen und abgedeckt auskühlen lassen.

Schlagobers mit Sahnesteif schlagen und unter die erkaltete Creme mengen.

In einen Spritzbeutel füllen und auf die Stangerl bzw. Krapferl spritzen und den Deckel darauf setzen.
 Mit einer Ganache bestreichen und genießen.

Ganache:

50 g Schlagobers
100 g Zartbitterschokolade

Schlagobers erwärmen und die zerkleinerte Schokolade unterrühren.
Nach dieser leckeren Nachspeise mussten wir einen schönen Spaziergang machen.
Und den haben wir in Gmunden gemacht.

Hier habe ich für euch ein paar Eindrücke vom Toscana Park in Gmunden.
Danke für eure nette Begleitung, genießt den Rest des Sonntags.

Alles Liebe - Margit








Kommentare:

  1. Uiiii...die Eclairs sehen wirklich sehr lecker aus! Und der Spaziergang war sicher auch sehr schön, auch ohne Sonne!
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Renate!
      Auch ohne Sonne ein sehr schöner Spaziergang, da die Temperatur sehr angenehm war und Gmunden zu jeder Jahreszeit ein Traum ist.
      GLG - Margit

      Löschen
  2. Liebe Margit,
    Deine Èclairs sehen so lecker aus!!! Danke für das Rezept♥♥♥
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe Karina!
      Die 2 Std. investierte Zeit hat sich gelohnt. Sie waren köstlich.
      GLG - Margit

      Löschen
  3. Mmmmmmh Brandteigkrapferl sind mein absolutes Lieblings-Dessert! Früher hab ich sie sogar selber gebacken.
    Toll sehen deine Eclairs aus!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Hilda!
      Am 2. Tag waren sie schon wieder weg.
      GLG - Margit

      Löschen
  4. Ich liebe Brandteig über alles. Habe ihn aber noch nie selbst gemacht. Dein Rezept probier ich auf alle Fälle aus. Danke dafür!
    Ich schicke dir liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine!
      Brandteig ist sehr leicht zu machen. Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte. Gutes Gelingen.
      GLG - Margit

      Löschen