Sonntag, 18. März 2018

Brioche Bäckerei für Ostern

Hallo meine Lieben!

Ich bin ja eigentlich die Osterlammbäckerin, jedoch wollte ich schon lange mal Häschen und Nester aus Briocheteig probieren.

Hier das Rezept für euch:

250 ml Milch (lauwarm)
1 Pkg. Trockenhefe
500 g Mehl
75 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g Butter
1Ei
1 Eigelb u. etwas Wasser zum Bestreichen

Mehl, Zucker, Salz, Vanillezucker u. Trockenhefe vermischen.
Die lauwarme Milch mit Ei und Butter zu der Mehlmischung geben und so lange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.
An einem warmen Ort zugedeckt ca. 1 Std. gehen lassen.

Den Teig zusammenschlagen und daraus Häschen und Nester formen.
HIER habt ihr eine sehr gute Anleitung für die Häschen.
Mit der Eigelb-Wassermischung bestreichen und nochmals gehen lassen.
Kurz bevor man das Blech ins Backrohr gibt, nochmals bestreichen und bei 
Ober-Unterhitze und 200 Grad C. ca. 15 Minuten backen.
Da ich Rosinen nicht so gerne mag, habe ich Cranberries für die Augen der Häschen verwendet.
Für das Nesterl einfach 3 Teigstränge flechten und zu einem Kreis legen.
Ihr könnt euch ein Glas für die Form zu Hilfe nehmen.
Noch einfacher ist es, wenn ich 2 Stränge zusammendreht und zu einem Kreis oder Knoten formt.
Die Bäckerei geht sehr schnell (ohne Wartezeit) und der Teig lässt sich wirklich leicht verarbeiten.
Vielleicht habt ihr ja heute an diesem kalten und ungemütlichen Sonntag Lust dazu.
Ich werde nun meine neuesten Schätze sauber machen und für euch ein paar Fotos machen.
Wir haben gestern von einer Haushaltsauflösung tolle Sachen bekommen. 
Ich zeige sie euch bald, bis dahin..... alles Liebe - Margit





1 Kommentar:

  1. Liebe Margit,
    die Zopfhäschen sind ja süß, fast zu schade, um sie zu essen. Aber auch das Zopfnestchen mit dem Ei in der Mitte schaut wunderschön aus.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen