Montag, 18. September 2017

Kanelbullar - Schwedische Zimtschnecken

Hallo meine Lieben!

Ihr kennt sicherlich alle die bekannten schwed. Zimtschnecken.  Schon lange wollte ich sie selber backen. Da wir am Wochenende Gäste hatten, bot sich die Gelegenheit. 
Sie gehen wirklich schnell und einfach zu machen. Wartezeiten muss man einplanen, da der Germteig 2x aufgehen muss.
Hier das Rezept für ca. 15 Stück:

75 g Butter
250 ml Milch
25 g Hefe /oder 7 g Trockenhefe
75 g Zucker
1/2 Teel. Salz
1/2 Teel. Kardamom (gemahlen)
500 g Weizenmehl

für die Füllung:
37,5 g Butter
50 g Zucker
1/2 Essl. Zimt
1/2 Ei zum Bestreichen
Hagelzucker zum Bestreuen

Butter schmelzen, Milch hinzufügen und auf ca. 37 Grad erwärmen (Fingerprobe machen).
Die Hefe darin auflösen, Zucker, Salz und Kadamom dazu geben.
Das Gemisch in die Küchenmaschine geben und das Mehl nach und nach dazukneten.
Zugedeckt ca. 35 Min. an einem warmen Ort aufgehen lassen.

Den Teig auf einer mehligen Arbeitsfläche durchkneten und in zwei Teile teilen. Jeweils eine dünne, rechteckige Fläche ausrollen und mit zimmerwarmer Butter bestreichen. Zucker und Zimt mischen und auf die Butter streuen.
Von der Längsseite aufrollen und ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden.
Die Stücke auf ein Blech legen (Abstand halten, da diese noch aufgehen).
Zudecken und nochmals für 30 Min. gehen lassen.

Die Kanelbullar mit Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
Bei ca. 200 Grad Umluft für 10 Min. backen.

Zusätzlich habe ich noch Heidelbeerschnitten gemacht. Das Rezept findet ihr HIER.

Da ich heute Urlaub habe, wollte ich die restl. Kanebullar für ein Fotoshooting verwenden. Ich wollte die Gelegenheit nutzen, bei Tageslicht, ohne Zeitdruck, ein paar Fotos zu machen.
Jedoch war der Schreck groß, als nur noch ein kleiner Winzling da war.
Sie müssen wirklich gut geschmeckt haben.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken. 
Mein Tipp: Die Zimtschnecken schmecken lauwarm am Besten.

Alles Liebe - Margit









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen