Sonntag, 24. September 2017

Liebe zu alten Sachen 8 - Wedgwood

Hallo meine Lieben!

Heute zeige ich euch kleine Kostbarkeiten aus England.
Diese zwei kleinen Amphoren aus Green Jasperware hat mein Mann von seinem letzten Englandbesuch mitgebracht.
Jasperware ist ein Steingut aus Ton,Flint, Sulfat und Schwerspat. Josiah Wedgwood aus Staffordshire hat es im 18. Jdt. entwickelt und hat sich von antiken Vorbildern inspirieren lassen. Die Ware ist unglasiert und hat eine matte, biskuitartige Oberfläche.
Auf die farbige Fläche werden in Formen gedrückte Reliefs aus weißem Ton aufgebracht.
Die gefärbten Stücke gibt es in blau, seegrün, gelb und grau.

Obwohl wir mehr blaue Stücke besitzen, mag ich die seegrünen lieber, sie passen auch besser zu unserem Einrichtungsstil.











Wenn man in England ein Manor oder Castle besucht, findet man mit Sicherheit eine Sammlung solcher Stücke.
Auch heute gibt es noch viele Liebhaber. Sucht man im Internet danach, tut sich ein gewaltiger Markt auf.
 Ich möchte keine große Sammlung, ein paar geschichtsträchtige Stücke genügen mir. Außerdem, irgendwer muss die ja auch abstauben.
Nach dieser Bilderflut verabschiede ich mich für heute von euch. 
Alles Liebe - Margit





1 Kommentar:

  1. wau de schaun ja richtig edel aus
    mir gefallen die grünen ah besser

    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen