Mittwoch, 21. Februar 2018

Ausflug über den Hengstpass nach Admont

Hallo meine Lieben!
Vorletztes Wochenende hat uns die Sonne verwöhnt und wir haben einen kleinen Ausflug gemacht.
Über die A9 ging es nach Windischgarsten und von dort hinauf auf den Hengstpass.
Der Pass trennt das Reichraminger Hintergebirge von der Haller Mauer und liegt an der Grenze Oberösterreich zur Steiermark.
Das ist die Karlhütte, die im Winter geschlossen ist. Im Sommer kann man gemütlich im Garten sitzen, Hausmannskost genießen und das Bergpanorama bewundern.
In Admont haben wir dann einen Rundgang gemacht und Kaffeepause genossen.
Das Stift Admont wurde 1074 gegründet und ist das älteste bestehende Kloster der Steiermark. Im Stift gibt es die größte Klosterbibliothek der Welt und ein besonders interessantes Museum.
Stark beeindruckt hat mich die Atmosphäre der neugotischen Klosterkirche.
Wenn man eintritt wird man von angenehmer Wärme und Helligkeit empfangen.
In einer Seitenkapelle sieht man Reliquien, die vom Vatikan dem Stift zur 800 Jahrfeier im Jahr 1874 geschenkt wurden.
Mit einem gemütlichen Spaziergang im Klostergarten hat unser Besuch in Admont geendet.
Vielen Dank fürs Begleiten, es war sehr schön.
Bis bald, alles Liebe - Margit







1 Kommentar:

  1. Danke, dass du uns mitgenommen hast. Admont kenne ich auch. Mich hat dort die gigantische Bibliothek beeindruckt.
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen