Dienstag, 16. Mai 2017

DIY - Öllampe für die Terrasse

Hallo meine Lieben!

Bald kommen wieder die lauen Sommerabende, die man auf der Terrasse genießen kann.
BALD, ich hoffe die Botschaft kommt oben an ;).
Für romantische Stimmung sorgt die richtige Beleuchtung, wie diese Öllampe.
Wie ich auf diese Idee gekommen bin, möchte ich euch erzählen.
Bei uns in der Nähe gab es einen Gasthof, mit tollem Blick in die Berge. Als Kinder waren wir (meine drei Brüder und ich) mit unseren Eltern sehr oft dort. Mein Vater genoss es dort zu essen. 
Jetzt nach einigen Jahrzehnten wurde dieser Gasthof abgerissen. Und durch einen Zufall sind einige  Balken des Dachstuhls bei Verwandten gelandet.
Dort habe ich sie dann gesehen und ich musste mir einfach ein paar Stücke davon schnorren.
Ich hatte bereits einige Ideen im Kopf, was ich damit anfangen wollte, bis ich im Internet die Öllampen in Betonoptik entdeckt habe. Da war dann diese Idee geboren.
Die Pfosten wurden mit der Motorsäge abgeschnitten und mussten noch bearbeitet werden.
Und mit dem Hobel geglättet.


Die Lampe ist nur mit drei Schrauben befestigt. 
Mit einer kleinen Drehung kann man sie mühelos abnehmen.
Ich habe das Holz mit etwas Leinöl behandelt. Man sollte es ca. 2 Tage trocknen lassen
Fertig!
Die Lampe hat den Test bestanden. Ich bin ganz begeistert !!!
Es hat Spaß gemacht und es werden noch weitere folgen. Es kann warm werden, wir sind für die Terrassenzeit gewappnet.

Meine Lieben, ich wünsche euch viele laue Sommerabende.
Alles Liebe - Margit




8 Kommentare:

  1. Liebe Marigit,
    ich mag so was auch! Nach so einer Öllampe in Betonoptik muss ich im Netz auch mal Ausschau halten. Der Gegensatz von warmen Holz und kühlen Beton und Edelstahl ist puristisch und schön!
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  2. Und relativ schnell gemacht. Die Lampe findest du bei Depot zu einem annehmbaren Preis.
    LG - Margit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Margit,
    ich bin auch sehr begeistert:) Ihr habt es klasse gemacht:) ich liebe Beton und habe schon so viel Sachen gemacht:)
    Die Öllampe hätte ich auch gerne bei uns auf der Terrasse:) Bin hin und weg, sehr schön
    Ich wünsche Dir auch wunderschöne Sommerabende.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen