Mittwoch, 13. Juli 2016

Augsburg

Hallo meine Lieben!

Wir sind zurück von unserem Kurzurlaub in Deutschland.
Wir waren in der Nähe von Augsburg eingeladen und einen Tag haben wir natürlich in dieser schönen Fuggerstadt verbracht. Sie ist die drittgrößte Stadt Bayerns und zählt zu den ältesten Städten Deutschlands.

Hier eine Statue von Johann Jakob Fugger
Man erkennt an den Häusern und Plätzen den ehemaligen Reichtum dieser Stadt.




Das Kaffeehaus "anno1578" ist sehr zu empfehlen. 
Leckeres Eis, nette Bedienung u. ein wunderschöner Gastgarten am Fuggerplatz.
 Meine Tochter war vom Roseneis ganz begeistert.


"Der steinerne Mann" - eine aus verschiedenen Fundstücken zusammengesetzte Sandsteinfigur in der östlichen Stadtmauer.
Der Sage nach soll es sich um den Bäcker Konrad Hacker handeln.

Er soll während der Belagerung Augsburgs im 17.Jhdt. durch kaiserliche Truppen, Brote aus Sägemehl gebacken und diese über die Mauer geworfen haben. Damit wollte er den Belagerern zeigen, dass die Stadt noch genügend zu essen hat.
Diese sollen daraufhin abgezogen sein.
Wenn ein Paar gleichzeitig seine Nase berührt, soll es für immer zusammen bleiben. 
Vorsorglich haben wir es gemacht :-).
Einer der schönsten Teile Augsburgs ist das Lechviertel. Ein bisschen kommt man sich wie in Amsterdam vor.
Hier findet man Boutiquen, Cafes, Souvenirläden und Buchhandlungen.
Und einen unvergleichlichen Süßigkeitenshop.
Natürlich wollte ich auch sehen, wo sich die Augsburger Puppenkiste befindet. Leider gab es gerade keine Vorstellung. Da ich es als Kind im Fernsehen geliebt habe, hätte ich mir das Puppentheater gerne angeschaut.
Der rote Turm. 
Einer der fünf Türme, die man noch in Augsburg findet.

Ich hoffe, ihr hattet etwas Spaß bei unserem kleinen Augsburgrundgang - Margit

1 Kommentar:

  1. Liebe Margit,
    tolle Bilder hast du uns da mitgebracht. Das Kaffeehaus hätte ich auch gerne besucht und die Augsburger Puppenkiste und die Boutiquen und die Buchhandlungen und natürlich den Shop mit den köstlichen Süßigkeiten!
    Danke für´s zeigen!
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen