Samstag, 16. Juli 2016

gefüllte Zucchini und Wachauer Torte

Hallo meine Lieben!

Es ist zum Verrücktwerden. Wir haben Urlaub, im Garten sprießen Gras und Unkraut, Ideen für Betonarbeiten sind im Kopf, unsere letzte Gabionenmauer wartet auf uns, und der Regen hält uns im Haus fest.
Die Wäsche vom Kurzurlaub ist fast weg, putzen und Haus aufräumen ist auch nicht immer lustig. Lesen tue ich sowieso jeden Tag im Bett. Dann kochen und backen wir halt.
Das macht uns beiden Spaß. Leider ist mein Großer auf zweiwöchiger Motorradtour, da fehlt ein guter Esser.

Heute kann ich euch anbieten:

Gefüllte gelbe Zucchini und weil noch restl. Faschiertes übrig blieb: Pasty (das Rezept reiche ich nach)
Als Nachspeise gibt es Wachauer Torte mit Erdbeercreme und weißer Ganach


Gefüllte Zucchini:



1 gelbe Zucchini ( alternativ grüne Z.) halbieren und die Kerne mit einem Löffel ausschaben.

Füllung:
Zwiebel, Knoblauch und klein geschnittenen Sellerie in Olivenöl anschwitzen lassen. Ca. 150g Faschiertes (Hackfleisch) dazu geben und anbraten.
Mit Salz, Pfeffer, Thymian oder wer möchte mit etwas Basilikum würzen. Etwas Suppengewürz dazugeben und kurz köcheln lassen.
In der Zwischenzeit 1/3 Tasse Bulgur mit 1/2 Tasse Wasser auf dem Herd quellen lassen.

Hackfleisch mit Bulgur (etwa halb/halb) vermischen und in die ausgehöhlten Zucchini geben.
Mit Tomaten und Mozzarella belegen und in den Ofen bei ca. 170 Grad für 20-30 Min. backen.







 Wachauer Torte:

7 Eier
50 g Bitterschokolade
140 g Zucker
140 g Nüsse (gerieben)
Butter (für die Tortenform)

 Dotter und Eiklar trennen. Die Schokolade auf kleiner Hitze oder im Wasserbad schmelzen. Aus Dottern und Zucker einen lockeren Abtrieb rühren. Schokolade und die Hälfte der Nüsse darunter mengen. Eiklar zu Schnee schlagen. Erst die Hälfte des Schnees, dann die restlichen Nüsse und zuletzt den restlichen Eischnee unterheben.

Eine Tortenspringform gut ausbuttern. Die Nuss-Schoko-Masse hineinfüllen und im auf 180 °C vorgewärmten Backrohr etwa eine Stunde lang backen.


Die erkaltete Torte auseinander schneiden, eine Hälfte wieder in die Form geben. Mit Erdbeeren belegen (ich habe nur den Rand belegt).
Mit der Erdbeercreme bedecken und mind. für 3 Std. in den Kühlschrank geben.
Anschließend die zweite Hälfte darauf geben und mit Ganache überziehen.

Erdbeercreme:
400 g     Erdbeeren
200 g     Zucker
7 Blatt   Gelatine, weiße

Die Erdbeeren mit 130 g Zucker bestreut ziehen lassen und anschließend pürieren. Die Gelatine 10 Minuten einweichen. Ausdrücken und in wenig heißem Wasser aufgelöst ins Erdbeerpüree rühren. 1/2 l Schlagobers steif schlagen und mit 50 g Zucker süßen. Mit dem Erdbeerpüree vermischen.

Ganache:
200 g weiße Kuvertüre
100 g Schlagobers

Kuvertüre sehr klein hacken. Anschließend Schlagobers aufkochen und gleich nach dem ersten Wallen vom Herd ziehen und die Kuvertüre damit übergießen.
Mit einem Holzlöffel so lange glatt rühren, bis die Ganache glänzt. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  
 
Hier hat sich mein aktuelles Lieblingsblümchen ins Bild gedrängt, eine Rosengeranie
Noch ist es nur ein Ableger, aber ich hoffe, dass daraus mal eine schöne große Topfpflanze wird.
Das ist ebenfalls eine Rosengeranie in weiß/rosa.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen. Alles Liebe - Margit







1 Kommentar:

  1. Liebe Margit,
    zwei so köstliche Rezepte...herrlich! Da im Gemüsegarten jetzt reichlich Zucchini wächst kommt mir dein Rezept mit den gefüllten Zucchini grad richtig.
    Bei uns ist es leider zur Zeit auch sehr regnerisch, kalt und stürmisch. Einen Vorteil hat ja das grausliche Wetter, man schwitzt nicht beim bügeln!
    Dir alles Liebe und schönen Urlaub...morgen soll es ja wieder etwas schöner werden.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen