Sonntag, 18. Dezember 2016

Advent in Krumau & Palatschinken

Hallo meine Lieben!

Besucht mit mir den Adventsmarkt in Krumau.

Dass ich diese Stadt besonders gerne mag, wisst ihr ja bereits. Und natürlich wollte ich dieses Jahr noch einmal hin. Das letzte Adventswochenende nützen wir um nach Tschechien zu fahren.
Das Wetter ist kühl und es nieselt leicht, Das schreckt uns aber nicht ab.
Dieser kleine Kerl begrüßt uns gleich an der Brücke. 
Die gesamte Altstadt ist weihnachtlich geschmückt.
Der Stadtplatz ist voll mit den kleinen Hütten.
Die Auslagen sind üppig dekoriert.
Nächstes Mal möchte ich das Marionettentheater besuchen.
Wir kaufen Trinkgläser für den Weihnachtstisch.
Ich finde die alten Häuser mit den kleinen Geschäften toll. 
Natürlich ist das Essen wieder besonders gut, zu empfehlen sind die Palatschinken.

Da habe ich doch gleich ein Rezept für euch. Ein Gericht das satt macht aber leicht schmeckt.
Palatschinken mit Thunfisch.
Wir in Österreich lieben ja Palatschinken. Sie sind ganz schnell gemacht und man kann sie mit pikanter oder süßer Fülle zubereiten.
Mein Sohn isst am liebsten zuerst eine gr. Ladung mit pikanter Fülle, als Nachtisch gibt es sie dann mit Marmelade oder Nougat-Nuss-Creme bestrichen.
Teig:

120 g glattes Mehl
1 Ei
Sz
300 ml Milch
Alles gut verrühren und ca. 10 Min. ziehen lassen.
In eine Pfanne etwas Butter geben und die Palatschinken bei mittlerer Hitze backen.

Pikante Thunfischfüllung:

 1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft)
1 kl. Dose Mais
1/2 Becher Sauerrahm
Kräutersalz 
Gut vermischen.

So meine Lieben, ich wünsche euch noch einen schönen 4. Adventsonntag. Lasst ihn ruhig ausklingen.
Alles Liebe - Margit


Kommentare:

  1. Liebe Margit,
    ein zauberhafter Weihnachtsmarkt und so viele wunderschöne Häuser!
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Weinachtsfest wünscht dir,
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine!
    Ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls ein ruhiges u. besinnliches Weihnachtsfest.
    GLG - Margit

    AntwortenLöschen
  3. Hey!
    I saw your blog and I liked, I am following u now and I hope u can visit my blog and follow me back, great post.
    Kisses ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo from Austria!
      Fine that you will follow me, that's great.
      I will look at your blog.
      Hugs - Margit

      Löschen