Sonntag, 27. November 2016

1.Advent und die besten Vanillekipferl

Hallo meine Lieben!
Ich wünsche euch allen einen wunderbaren 1. Adventsonntag. Heute habe ich ein weiteres Rezept für Weihnachtskekse für euch . Wirklich leckere Vanillekipferl.
Der Teig lässt sich gut verarbeiten und kein einziges Kipferl ist uns zerbrochen.
Gebacken habe ich gestern mit meiner Prinzessin und es war ein schöner Mutter-Tochter-Nachmittag.

Hier das Rezept für euch:

300 g glattes Mehl
300 g Butter
300 g geriebene Haselnüsse
150 g Staubzucker
1 Ei

Staubzucker u. 3 Säckchen Vanillezucker zum Wälzen

Kalte Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Mehl verbröseln. Mit den Haselnüssen, dem Staubzucker und dem Ei zu einem glatten Teig verkneten. Eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Backrohr auf 220 Grad vorheizen. Vom kalten Teil Stücke abschneiden, diese zu einer fingerdicken Wurst ausrollen, davon Stücke abscheiden und zu Kipferln formen.
Im Rohr backen, bis die Ränder leicht gelblich sind.
Das Blech herausnehmen, ca. 5 Minuten auskühlen lassen und die Kipferl noch warm in dem Gemisch aus Staubzucker und. Vanillezucker wälzen.
Hier hat sich eine unserer neuen Christbaumkugeln zu den Kipferln geschlichen.
Mein Töchterlein hat mir die aus London mitgebracht :).
Genießt noch diesen Abend. 
Alles Liebe - Margit






Kommentare:

  1. Liebe Margit,
    Vanillekipferl gehören zu meinen liebsten Weihnachtsplätzchen. Ich mach sie immer mit Mandeln. Jetzt muss ich sie unbedingt noch mit Haselnüssen machen:) Deine neuen Kugeln sind klasse. Toll dass dein Töchterlein an dich gedacht hat.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Advent.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Margit,
    Vanillekipferl gehören zu meinen liebsten Weihnachtsplätzchen. Ich mach sie immer mit Mandeln. Jetzt muss ich sie unbedingt noch mit Haselnüssen machen:) Deine neuen Kugeln sind klasse. Toll dass dein Töchterlein an dich gedacht hat.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Advent.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Advent liebe Silke.
      LG - Margit

      Löschen
  3. Liebste Margit, Vanillekipferl liebe ihc seit ich denken kann.
    Es gibt für mich keine Weihnachten ohene diese Seelenschmeichlern.
    Mit Haselnüssen kenn ich sie nicht.
    Ich mach sie mit Mandeln oder Walnüssen.
    Früher hatten wir eine Nussbaum im Garten der und jedes Jahr viele 100 Nüsse geschenkt hat. Da wurden den ganzen Advent abends immer Nüsse geknackt.
    Ich wünsche dir eine wundervolle 1. Adventwoche
    Alles Liebe Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kenne ich liebe Barbara!
      Nüsseknacken gibt es bei uns auch, bevor die Backzeit beginnt.
      Ich wünsche dir auch einen ganz tollen Advent.
      LG - Margit

      Löschen
  4. I have always wanted to try and back Vanille Kipferl and now I can.
    Hugs,
    Karen B. ~ Todolwen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That's fine. I hope you will like it.
      Big Hugs - Margit

      Löschen