Mittwoch, 9. März 2016

Gesunde Cookies - Haferflockenkekse

Hallo meine Lieben!

Da mein Sohn bei seinem Training gerade in der "Massephase" ist, kann nie genug Essen auf dem Tisch sein. Er geht fünf Mal in der Woche abends zum Krafttraining und braucht dann natürlich auch um 21 Uhr noch eine Riesenportion Abendessen.
Um ihm eine kleine Freude zu machen, habe ich gestern als Nachspeise Cookies gebacken. (Ich höre jetzt meinen Arbeitskollegen schon "GLUCKE" sagen, denn das bin ich ihn seinen Augen, wenn es um meinen Sohn geht). "Christoph, ich weiß du meinst es ja nett."


Schokolade-Haferflocken-Nuss-Cookies

Let the baking begin!
Zum Zerhacken der Nüsse ist der Zyliss sehr hilfreich.




Mit feuchten Händen Kugerl formen und auf das Backblech legen.



Mit einer Gabel flach drücken.



Und ca. 20 - 25 Minuten backen.



In einer schönen Dose verpackt, sind sie auch ein leckeres u. nettes Geschenk.


Zutaten:

10 dag weiche Butter
10 dag Vollrohrzucker
1 Ei
12,5 dag Haferflocken
10 dag gehackte Nüsse (Wal- od. Haselnüsse)
5 dag geriebene Haselnüsse
10 dag Vollkornmehl
1/2 TL Backpulver
10 dag gehackte Schokolade
Prise Salz

Butter, Zucker u. Ei cremig rühren, dann die anderen Zutaten dazu geben.
Mit nassen Händen zu Kugerl formen, aufs Blech geben u. mit einer Gabel etwas flach drücken.
Bei ca. 160 Grad Heißluft oder 180 Grad Ober-Unterhitze ca. 20 - 25 Min. backen.

Ihr könnt das Rezept auch abwandeln. Ich habe heute Drei-Korn-Flocken genommen, geriebene Walnüsse und gehackte Haselnüsse.



Und wie ihr hier seht, die Kresse ist bereits zum Verzerr bereit.
 


Und in einer anderen Ecke grünt es auch - Frühling!



Viel Spaß beim Nachbacken  - Margit




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen