Freitag, 26. August 2016

Gehäkeltes

Hallo meine Lieben!

Schon öfters habe ich gehäkelte Körbchen im Internet gesehen. Da ich bereits zwei gekaufte im Bad benutze, wollte ich mir einmal selber eins machen.
Eine einfache und schnelle Sache, die man an einem Abend schaffen kann.

Hier die Anleitung für mein Körbchen:

Dazu braucht man Paketschnur  (2 Stk.) und eine Häkelnadel (Nr.5).
5 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zu einem Kreis schließen. 5 feste Maschen in den Kreis häkeln und mit einer Kettmasche schließen.
2. Reihe: 1 Luftmasche, 1 feste Masche, 2 feste Maschen in die 2. Masche häkeln - wiederholen.
3. Reihe: 1 Luftmasche, 1 feste Masche, 1 feste Masche, 2 feste Maschen in die 3. Masche häkeln - wiederholen.
4. Reihe: in jede 4. Masche zwei Maschen häkeln.
So lange wiederholen, bis man die gewünschte Größe des Bodens erreicht hat.
Dann nur mehr 1 feste Masche in jede Masche häkeln, bis man die gewünschte Höhe erreicht hat.
Fertig!
Die Körbchen sind vielseitig verwendbar, so wie hier als Stiftehalter.

Oder als Vase. Dazu muss man nur ein mit Wasser gefülltes Glas in das Körbchen stellen.
Ich bin mir sicher, dass ihr noch viel mehr Verwendungsmöglichkeiten findet. Viel Spaß beim Nachhäkel, aber Achtung - SUCHTGEFAHR!

Ein wunderschönes Wochenende (das Wetter spielt auch mit). 
Alles Liebe - Margit






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen